Die familiengeführte Uzin Utz SE steht seit 1911 für Kompetenz rund um die Neuverlegung, Renovierung und Werterhaltung von Böden. Wir haben Auftritt und Corporate Design der einzigartigen Markenfamilie zum 111. Geburtstag von UZIN UTZ einer strategischen Neuausrichtung unterzogen, die sie unverwechselbar und das Unternehmen standhaft für die Zukunft macht.
Corporate Design: Gemeinsamer Boden für individuelle Markenstärken
Die Einzelmarken der Uzin Utz SE waren bislang unabhängig voneinander am Markt etabliert. Die Dachmarke UZIN UTZ stand kaum sichtbar im Hintergrund. Unser Auftrag war es, die Marken und das Corporate Design strategisch so auszurichten, dass die Dachmarke als Treiber erkennbar ist und durch den Einfluss ihrer Submarken eine neue Identität gewinnt. Mittelfristig galt es, die Dachmarke als subtile Stütze für die Einzelmarken zu stärken.
Durch eine Markenanalyse stand schnell die Leitidee für ein werteorientiertes Mehrmarkenkonzept fest: Das Aussehen innerhalb einer Familie wird von Generation zu Generation weitergegeben. Die Verwandtschaft ist deutlich erkennbar, dennoch hat jeder seine individuellen Ecken und Kanten. Übertragen auf das Konzept sollte die individuelle Ausprägung jeder Einzelmarke erhalten bleiben, die Marke aber eindeutig der „Familie“ UZIN UTZ zugeordnet werden können.
UZIN UTZ steht für die Kunst der Formgebung des Bodens in der Gesamtheit. Jede Subbrand gibt Gewerken alles an die Hand, um dem Boden eine Form auf höchstem Niveau zu geben. Aus diesem Prinzip entstand die Idee zu „The Art of Floor Systems“ – eine visuelle Symbiose von unverwechselbaren Formen. Für jede Marke wurde eine abstrakte Form (Abstract) entwickelt, die ausgehend vom Logo ihren Kern sowie ihre individuellen (Produkt-)Kompetenzen verkörpert. Diese Abstracts wurden in einem einzigartigen Key Visual zusammengeführt, das die Markenfamilie unter der Dachmarke UZIN UTZ symbolisiert.
Marken im neuen Gewand mit Familiencharakter
Auch bei der Überarbeitung der Wortmarken aller Subbrands blieben die Farben und Gestaltungselemente erhalten, die bisher den Charakter der Einzelmarken formten. Es erfolgte lediglich eine Auffrischung der Farben und Harmonisierung.
Für die Einzelmarken setzten wir ebenfalls Briefbogen-, Visitenkarten- und PowerPoint-Templates um. Darüber hinaus kreierten wir Templates für digitale und analoge Anzeigenformate. Hierbei wurden die individuellen Designbedürfnisse jeder Marke sowie notwendige Sonderformate berücksichtigt. Jede Einzelmarke erhielt außerdem ein Template für Produktübersichten, um diese ihren Zielgruppen im neuen Corporate Design und dadurch mit hohem Wiedererkennungswert präsentieren zu können.
So zeigt sich die Dachmarke zukünftig
Für die Dachmarke UZIN UTZ nahmen wir leichte Anpassungen am neuen Logo vor, um die Farbgebung in das Konzept für das Corporate Design einzubetten. Auch die Corporate Typography wurde strategisch neu definiert. Die neue Corporate Font IBM Plex Sands ist international flexibel als Print- und Digitalschrift einsetzbar. Als globale Display Font wurde Kapra Neue festgelegt: plakativ, gut lesbar, modern und eine dynamische Visualisierung der Macher-Mentalität. Ebenso definierten wir eine neue Bildsprache, um die Familienphilosophie, die Werte und das Know-how der Uzin Utz SE im Corporate Design zu reflektieren.
Der mehrmonatige Roll-Out von Medien für die Dachmarke UZIN UTZ umfasste das Design von Briefbogen-, Visitenkarten- und PowerPoint-Templates. Außerdem entwickelten wir zwei Broschüren-Layouts: eine Seminarbroschüre sowie eine Portfoliobroschüre zu den Subbrands von UZIN UTZ. Dabei dient die Portfoliobroschüre als Blaupause für das neue Corporate Design: Die Platzierung von Logos und Claims der einzelnen Marken sowie der Einsatz der Corporate Typography sind ein ideales Beispiel dafür, wie das Familienkonzept durch das harmonische Design in seiner Wirkung verstärkt wird.
111 Jahre UZIN UTZ
Um den neuen Markenauftritt Kunden und Mitarbeitern der Uzin Utz SE vorstellen zu können, entstand ein eigenständiger Trailer. Er erzählt die Gründergeschichte, schafft Nähe zur Familie Utz und enthüllt das brandneue Logo, das wir im Hinblick auf die Werte des Unternehmens optimiert haben.
Design-Regelwerk für konsistente Markenführung
Als Handbuch für die künftige Umsetzung des Corporate Designs erarbeiteten wir einen Styleguide für die Gestaltung von Kommunikationsmaterialien. Er dient als verbindliche Orientierungshilfe für den Einsatz aller Markenlogos im Sinne des Corporate Designs, den Umgang mit Abstracts sowie der Corporate Typography und die korrekte Kombination der Einzelmarken-Logos mit dem Logo von UZIN UTZ. Darüber hinaus beinhaltet der Styleguide sämtliche Layout-Templates für die einzelnen Marken.
Haben wir Ihr Interesse geweckt und Sie sind neugierig darauf, wie wir Ihr Markenerlebnis inszenieren? Wir freuen uns auf Sie.