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Uzin Utz SE – seit 1911 steht das Unternehmen für Kompetenz und hochwertige Produkte für Estrich, Boden und Parkett mit seiner Marke UZIN. Ob bei der Neuverlegung, Renovierung oder der Werterhaltung von Böden, UZIN hat die Lösung. Im Selbstverständnis begreift sich UZIN als nahbar, kompetent und leidenschaftlich. Hochwertig in allen Facetten, doch in der Kommunikation sah UZIN Potenzial zur Verbesserung.

Die oftmals als kühl und distanziert empfundene Außenkommunikation generierte kaum Berührungspunkte mit der Zielgruppe und zahlte nicht auf die selbstgesteckte Zielsetzung einer identitätsstiftenden Marke ein. Das Ziel der Awareness-Kampagne war somit klar definiert: UZIN für Handwerker:innen und bodenverlegenden Gewerken nahbar zu gestalten. Zudem zielten die Maßnahmen darauf ab, UZIN als Partner mit Lösungen für alle Untergrundsituationen, ob Großbaustelle, Einfamilienhaus oder Wohnungen, wieder ins Bewusstsein der Zielgruppe zu rücken. 

„Have UZIN this?“ – oder warum Nachbars Rasen immer grüner ist

Die Kernaussage der entwickelten Awareness-Kampagne spielt mit den neidischen Blicken der Arbeiter:innen von der Baustelle nebenan, auf der die qualitativen und vielfältigen UZIN-Produkte fehlen. Mit UZIN wird’s gut, da schielen die Kolleg:innen von anderen Bauprojekten gerne mal rüber. Der neugierige Blick, die augenblickliche Verwunderung, das grenzenlose Staunen – Emotionen und Expressionen von Menschen für das Produkt bilden das tragende Element der Kampagne. Marke und Produkt zeigen sich nahbar und menschlich. „Have UZIN this?“ versteht sich als aktive Frage an den Kund:innen. Hast du das und die Lösung von UZIN schon gesehen? Die Integration des Markennamens im Slogan erweitert den Sinn und macht die Kernaussage zur Speerspitze der internationalen Kampagne. In Kombination mit weiteren Treibern funktioniert „Have UZIN this?“ sowohl auf bestehenden Kernmärkten, als auch auf dem globalen Markt.

Eine Botschaft auf Augenhöhe des Handwerks

Um den Identifikationsgrad der Kund:innen zu stärken, entschied man sich dazu, die Bildwelt und Tonalität an eine breitere Zielgruppe zu richten. Der Fokus wanderte von der Großbaustelle zu den Handwerker:innen, Maler:innen und Bodenverleger:innen, die mit den Produkten täglich in Berührung kommen. Für eine erhöhte Relevanz auf dem Markt galt es überdies, die Kommunikation der Herstellerqualität und Produktvielfalt zu forcieren, um das größere Angebot im Gegensatz zu Handelsmarken zu präsentieren.

Die ungewöhnliche Stilistik der Bildsprache und Tonalität im Umfeld des Wettbewerbs stärkt die Kernbotschaft in das Bewusstsein. Eine sachliche Ausführung beschreibt die Botschaft oder das Produkt und untermauert den mutigen und auffordernden Impuls des Claims. Die Image-Ebene der Kampagne fokussiert sich vollends auf eine emotionale Bildsprache, die in den Betrachtern Neugier entfacht und zur Vertiefung in den Content einlädt.

Auf der Produkt-Ebene steht der konkrete Nutzen für die Zielgruppe im Fokus. Die Nutzen-Aussage bekommt somit eine großzügige Bühne, die bei Betrachtung sofort ins Auge fällt. Eine emotionale und moderne Ansprache dient dabei als lebhafte Hinleitung zur beispiellosen Qualität und dem Produktversprechen der Systeme – die positive Produkterfahrung wird plakativ erlebbar. Das Gesamtbild distanziert sich deutlich von der Produktwerbung anderer Wettbewerber und wirkt so effektiv als Alleinstellungsmerkmal und zur Steigerung der Aufmerksamkeit.

Erstaunte Blicke auf allen Kanälen

Auf die Kernaussage, Bildsprache und Mechanik der Kampagne griff UZIN seit dem Rollout für zahlreiche Publikationen und Werbemittel zurück. Ob für neue Produktsysteme wie das UZIN Moisture Tolerant System oder die Einführung des ECO₂ Choice-Labels – die emotionalen und nahbaren Komponenten sind ein echter Hingucker. Videos, Banner für den PoS sowie Messen, Elemente auf der Webseite, Produktpräsentationen und mehr – aufgrund der von uns realisierten Kampagne rund um die Kernidee „Have UZIN this?“ sind sämtliche Kommunikationsmittel unverkennbar mit UZIN in den Köpfen der Kund:innen verbunden.

Haben wir Ihr Interesse geweckt und Sie sind neugierig darauf, wie wir Ihr Markenerlebnis inszenieren? Wir freuen uns auf Sie.

Rudolf Moser Senior Kundenberater
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