Anlässlich des 50-jährigen Firmenjubiläums, dem damit verbundenen Markenrelaunch und dem Roll-Out zahlreicher Kommunikations- sowie Marketingmaßnahmen wurde ein hochwertiges Hardcoverbuch von den zeroseven design studios entwickelt.
In mehreren gemeinsamen Terminen mit REICHHART wurden die inhaltlichen Anforderungen sowie anhand von Moodboards die gestalterische Umsetzung erarbeitet.
Durch das Aufgreifen der zuvor entwickelten im Corporate Design definierten Markenbausteine und einzelner Elemente wurde eine konsistente Darstellung mit nachhaltigem Wiedererkennungswert geschaffen. Besonderes Augenmerk dabei war, visuelles Vertrauen bei Kunden, Leistungspartnern und insbesondere bei Mitarbeitern zu erzeugen.
Ein abwechslungsreiches Seitentreatment kommuniziert Offenheit, wahrt den Spannungsbogen von Seite zu Seite, weckt Interesse und lädt zum kurzen sowie langen Verweilen auf den Seiten ein. Weißraum, der Einsatz von exponiert platzierter Typografie und einem modernen Layout sorgen für die konsequente Verbindung von Tradition und Innovationskraft. Der dynamische Seitenaufbau erlaubt eine abwechslungsreiche Gestaltung die immer wieder überraschende Akzente setzt. Bilder wurden ebenfalls besonders in Szene gesetzt – Geschichtlich relevante Welten wurden durch Duplex von der modernen Bildsprache differenziert.
Handgeschriebene Statements der Mitarbeiter und der Geschäftsführung bringen die Leidenschaft von REICHHART Logistik zum Ausdruck. Hierdurch wird wiederum die Verbindlichkeit des Unternehmens und seiner Partnerschaften transportiert.
Das Jubiläumsbuch erhielt als spezielle drucktechnische Veredelungen einen fadengehefteten Hardcoverumschlag mit Leineneinband in der Corporate Colour REICHHART „midnight blue“ sowie einen in REICHHART „blood red“ gehaltenen Vor- und Nachsatz. Zusätzlich wurden Teile der Überschriften durch partielle UV-Lackierungen hervorgehoben oder wichtige Statements durch die handgeschriebenen Zitate ergänzt.
Ein besonderes Highlight und zugleich die größte Herausforderung stellte die Abbildung der Unternehmenshistorie im Innenteil des knapp 100 Seiten starken Buches dar. Etablierte Darstellungsformen wichtiger Milestones sollten vermieden werden - vielmehr wurde der Wunsch geäußert, eine Visualisierung im Themenkontext zu finden. Hierzu wurde auf Basis früherer analoger Fahrtenschreiberblätter ein Altarfalz entwickelt, welcher im Zentrum des Buches verortet ist. Dieses Fahrtenschreiberblatt ist durch eine Lochstanzung im Altarfalz sichtbar und eröffnet durch Aufschlagen die ganze Geschichte von REICHHART Logistik.
Das Jubiläumsbuch wurde erstmals an Kunden, Leistungspartner und Mitarbeiter beim Jubiläumsfest ausgehändigt und damit der Markenrelaunch offiziell kommuniziert.
Haben wir Ihr Interesse geweckt und Sie sind neugierig darauf, wie wir Ihr Markenerlebnis inszenieren? Wir freuen uns auf Sie.