Das Musikhaus Hermann mit Sitz in Biberach an der Riss hat sich als Musikhaus auf ein ausgewähltes Angebot an Musikinstrumenten spezialisiert. Das Portfolio setzt sich aus Gitarren und Tasteninstrumenten zusammen. Seit der Gründung gingen im schwäbischen Biberach so manche Raritäten an Gitarren über den Ladentisch. Aufgrund der einzigartigen Exemplare und limitierten Instrumente genießt das Musikhaus Hermann großes Ansehen und das Vertrauen einer breiten Käuferschicht. Selbst der ein oder andere angesagte Musikstar hat bei den beiden Brüdern Ralf und Jörg Hermann bereits ein Instrument erworben.
Spezialisiert auf die hochwertigsten Markenhersteller.
Das Produktportfolio bei Gitarren reicht von Gibson, Fender, Duesenberg, Taylor, Martin bis hin zu Takamine. Jede Marke steht teilweise für eine Musikepoche und eine eigene Stilrichtung. Das Angebot des Musikhauses wird mit Tasteninstrumenten abgerundet und zeigt sich mit der Auswahl der Produkte mit Keyboards, E-Pianos und digitalen Flügeln ebenfalls erlesen. Die E-Pianos sind neben den Gitarren das Spezialgebiet der beiden Brüder. Das Musikhaus ist nebenbei exklusiv Händler für Yamaha Premium-Pianos der Exklusive-Modelle.
Online spielt die Musik
Bereits frühzeitig wagten Ralf und Jörg Hermann den Weg in den digitalen Vertrieb über einen Online-Shop. Die beiden Brüder erkannten bereits früh das Potenzial, das Internet für den Verkauf von Musikinstrumenten zu nutzen. Aus einer eher regionalen Kundenklientel wurde schnell ein internationaler Kundenstamm, der jederzeit und von überall online auf das Angebot des Biberacher Musikhauses zugreifen konnte. So ist es heute auch nicht verwunderlich, dass ein nicht unerheblicher Teil der Kunden außerhalb von Deutschland sitzt.
Der bestehende Online-Shop vom Musikhaus Hermann kam jedoch langsam in die Jahre und entsprach nicht mehr den Rahmenbedingungen, die ein moderner Online-Shop heutzutage erfüllen muss. Da der Shop zum Beispiel nicht responsive war, verschloss man sich einer großen Zielgruppe, die mithilfe mobiler Endgeräte shoppen und nach Produkten suchen. Der auf Basis von xt-commerce umgesetzte Shop konnte die gewünschten Prozesse eines modernen Shops nicht mehr abbilden. Das Musikhaus entschied sich für einen Relaunch, bei dem es primär nicht wie bei vielen anderen Kunden darum ging, mehr zu verkaufen. Das Hauptkriterium lag viel mehr auf der Optimierung der Prozesse und Abläufe im Backend des Shops sowie einem verbesserten Ranking.
Hier zeigte Shopware seine volle Stärke. Als eines der modernsten Shopsysteme konnten im Bereich der Pflege, Verwaltung und Cross-Selling gegenüber dem Vorgängermodell viel Zeit eingespart werden. Auch im Design wagte das Musikhaus Hermann einen mutigen Schritt in die Zukunft. Entgegen der üblichen Branche legte das Musikhaus einen großen Wert auf ein komplett individuelles und unverwechselbares Design. Dies konnte durch ein eigenes Template realisiert werden. Zur Optimierung der Prozessabläufe im Backend entwickelten die Shopware Agentur zeroseven design studios noch weitere Plugins.
Umfassendes SEO für erfolgreichen E-Commerce
Der Relaunch wurde von uns ebenfalls mit Leistungen aus dem Bereich SEO begleitet. Zu Beginn des erfolgreichen Projekts erfolgte eine umfassende Keyword-Analyse. Dadurch wurden wichtige Keywords ermittelt, zu denen der Shop künftig in der Google-Suche gefunden werden sollte. Dieses Keyword-Set wurde dann im Rahmen der Website Struktur aufgenommen. Den einzelnen Produkten und Kategorien wurden die wichtigsten Keywords zugeordnet und so eine ideale Grundlage für die Suchmaschinenoptimierung geschaffen.
Während der ganzen Entwicklungszeit wurde das Projekt eng durch eine SEO-Spezialistin begleitet, die in regelmäßigem Austausch mit dem Entwickler das Konzept online in die Tat umsetzte. Dadurch wurde dafür gesorgt, dass der Shop optimal durch Google gecrawlt werden kann und keine Hindernisse bei der künftigen Optimierung im Weg stehen.
Das gewählte Keyword-Set fand auch in der Optimierung der Meta-Daten und der Bildattribute Anwendung. Zudem ergänzen optimierte Texte den künftigen Webauftritt, die über das Content-Management-System Shopware ihren Platz im Online-Shop fanden.
Stabile Sichtbarkeit durch saubere Redirects
Den wichtigsten Aspekt bei einem Relaunch bilden die Redirects. Werden die URLs des Shops nicht 1 zu 1 an die neue Adresse weitergeleitet, geht die mühsam aufgebaute Sichtbarkeit massiv zurück und für die Rankings muss versucht werden, diese durch erheblich aufwendigere Nacharbeit wiederherzustellen. Im schlimmsten Fall dauert so etwas Monate. Daher wurden die Redirects in diesem Projekt bereits frühzeitig mit in den Projektplan aufgenommen und mit dem Relaunch veröffentlicht. Dadurch konnte der Rückgang der Sichtbarkeit verhindert werden und die Rankings blieben bestehen.
Mit SEO und Shopware zum optimierten Webauftritt
Der Wechsel zu Shopware sowie die hervorragende Arbeit und Expertise unserer SEO-Spezialistinnen und Spezialisten führen den neuen E-Commerce-Auftritt vom Musikhaus Hermann zu einem erfolgreichen Abschluss.
In den folgenden Wochen zeigte sich, dass sich die investierte SEO-Arbeit auszahlt. Der Sichtbarkeitsindex konnte um 50 % gesteigert werden. Auch die Anzahl der Keyword-Rankings verzeichnet ein Plus von 30 %. Durch die verbesserten Rankings stiegen auch die Zugriffszahlen im Shop.
Wenn wir Ihr Interesse an unseren Projekten und unserer Agentur geweckt haben, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.