Corporate Website für Andros
Andros Deutschland ist Teil des gleichnamigen französischen Familienunternehmens, das auf eine 100 jährige Expertise in der Fruchtverarbeitung blickt und in Frankreich eine etablierte Corporate und Consumer Brand ist. Das deutsche Produktportfolio beinhaltet die Marken "Andros SO GOOD So Veggie", "Odenwald" und "Bonne Maman" sowie die Lizenzmarken "Libby‘s" und "natreen". Wir entwickelten für die Andros Deutschland GmbH, auf Basis der neu erarbeiteten Unternehmenswerte, die Corporate Website.
Strategische Neuausrichtung im deutschen Markt
In Deutschland übernahm Andros Frankreich 1991 als Hauptgesellschafter die Odenwald Früchte und führte das Unternehmen unter gleichem Namen weiter. Mit einer Umfirmierung im Jahr 2018 folgte die konsequente, strategische Neuausrichtung von Andros im deutschen Markt. Ein neuer Internetauftritt sollte diese nach außen kommunizieren und die Sichtbarkeit sowie Attraktivität von Andros als Arbeitgeber steigern. Zur Aufgabe gehörte sowohl die inhaltliche, als auch die grafische Konzeption der Website. Das Erscheinungsbild sollte eigenständig sein, also unabhängig vom Auftritt des Mutterkonzerns, und trotzdem in Bild und Text ein wenig französisches Flair verbreiten, um die Herkunft des Unternehmens spürbar zu machen.
Emotionale Bildwelt repräsentiert Unternehmenswerte
Der strukturelle Aufbau der Corporate Website besteht aus Inhalten zum Unternehmen selbst, zu den Marken, aktuellen Meldungen, dem Karriere Bereich sowie einem Kontaktformular. Die Produktmarken haben ihre eigenen Internetseiten, weshalb diese zwar vertreten sind, den User aber nach einem kurzen Überblick zu den jeweiligen Markenseiten weiterleiten. Das Web Design ist insgesamt sehr klar und reduziert, während die Headlines mit einer verspielten Schreibschrift für das gewisse Gefühl von "Savoir-vivre" sorgen. Belebt wird die Seite durch eine emotionale Bildwelt, die die gewachsenen Werte des französischen Familienunternehmens und die Werte und Kompetenzen der Odenwald Früchte, verbindet. Das Design und die Bildsprache zeigen den Anspruch an die hohe Qualität der Produkte und die Verarbeitung - im Einklang mit der Natur und dem Menschen. Getreu der Andros Mission: Mit ihren Produkten Menschen zu inspirieren, ihr tägliches Leben fruchtiger, genussvoller und gesünder zu gestalten.
Komfortable Website-Verwaltung mit TYPO3
Das technische Herzstück der Website ist das Content Management System TYPO3 in der Version 9.5. Das Responsive Frontend wurde auf Basis des Bootstrap-Frameworks aufgebaut. Mit TYPO3 kann der Kunde die Website ganz leicht selbst verwalten und die Inhalte jederzeit aktualisieren. Insbesondere die implementierten Extensions bieten die Möglichkeit Inhalte schnell und automatisiert zu veröffentlichen, wie z.B. die Jobs Extension, die darüber hinaus einen einheitlichen Aufbau aller Stellenangebote gewährleistet.
Im Rahmen der SEO-Analyse wurden Keywords definiert, die notwendigen Weiterleitungen eingerichtet sowie Title-Tag und Meta-Description für die einzelnen Seiten formuliert. Auch die Suchmaschinen-relevanten Informationen werden im TYPO3 Backend gepflegt. Über die Bereiche „Aktuelles“ und „Karriere“ hat Andros mit geringem Aufwand die Möglichkeit, regelmäßig neue Inhalte zu veröffentlichen und damit die Relevanz der Website weiter zu steigern.
Wenn wir Ihr Interesse an unseren Projekten und unserer Agentur geweckt haben, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.