MAN Energy Solutions treibt den Wandel voran. Als Anbieter von umfassenden Energielösungen für die Großindustrie greift das Unternehmen mit Sitz in Augsburg auf 250 Jahre Expertise zurück. Seit dem Kurswechsel zu Technologien für erneuerbare Energien ist MAN Energy Solutions eine treibende Kraft der Dekarbonisierung weltweit. Moving big things to zero – unter dieser Leitidee entwickelt das Unternehmen zukunftsfähige Technologien, die den heutigen Anspruch an Wirtschaftlichkeit und Ökologie vereinen.
Heat Pumps – schlüsselfertige Schlüsseltechnologie
Um die Nachfrage an den Energiebedarf mit weniger CO₂-Emissionen zu befriedigen, hat MAN Energy Solutions die Wärmepumpen-Technologie mit erneuerbaren Energiequellen vernetzt und auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Die energieeffiziente und klimaschonende System-Lösung ist anhand der Anforderungen für Fernwärme im urbanen Raum und industrielle Prozesswärme entwickelt und versorgt bereits beeindruckende Projekte mit Heizwärme und Energie. Darunter die dänische Stadt Esbjerg, die mithilfe der MAN Heat Pumps bis 2030 vollständige CO₂-Neutralität anstrebt.
Um die Heat Pumps hochwertig und aufmerksamkeitsstark als Schlüsseltechnologie zur Dekarbonisierung auf dem Markt zu positionieren und ihre Erfolgsgeschichte fortzuschreiben, wandte sich MAN Energy Solutions an uns.
Heißes Thema, cooles Konzept
Dass kundenspezifische Wärmepumpen-Systeme kosteneffiziente Energie liefern und zeitgleich Emissionen nachhaltig reduzieren, ist den Zielgruppen kaum bewusst. Umso lauter und direkter gestaltet sich die Kampagne. Mit vier Wörtern – Heat up, Carbon down – wird der Nutzen der Technologie prägnant kommuniziert: Heizen mit weniger Emission. Visuell präsentiert sich die Botschaft bildstark mit dem kräftigen Farbspektrum des MAN Corporate Designs in Form eines Wärmebilds, das als stringente Herleitung zum Wärme-Thema fungiert.
Das Konzept der Kampagne spielt sich auf zwei Ebenen ab: Übergeordnet steht die allgemeine Information der Technologie im Fokus, während die Nutzenkommunikation für unterschiedliche Sektoren auf der zweiten Ebene folgt. Textlich wird die Headline für die vier Fokus-Märkte um einen branchenspezifischen Nutzen erweitert. Die Subvisuals verwenden das Wärmebild aus dem Leitmotiv entsprechend dem nötigen Wärmespektrum der Branche – viel Wärme, mehr Rot. Werden hingegen Wärmepumpen zur Kühlung verwendet, rückt kühles Blau in den Vordergrund. Die unterschiedlichen Motive für verschiedene Sektoren sind überdies ergänzt mit einem für die MAN 3D-Welt klassischen Papercut-Rendering, die eine weitere Brücke zur Zielgruppe schlagen.
Bringt Farbe ins Webdesign: animierte Grafik und interaktives Rendering
Im Einklang mit der Kampagne entstand eine dazugehörige Webseite für die MAN Heat Pumps, die von uns inhaltlich konzipiert und mit Grafiken und Renderings gestaltet wurde. Der Besuch der Seite beginnt mit einem animierten Wärmebild entsprechend dem MAN Farbspektrum und gewährt einen stimmigen Einstieg in das Thema. Neben umfassenden Informationen zu den Wärmepumpen geht die Webpräsenz mit einem interaktiven Element zudem auf die einzelnen Sektoren im Speziellen ein. Mit einem Klick werden die mittels Rendering und animierten Hitzeleitungen dargestellten Sektoren hervorgehoben und weiterführende Informationen und Verlinkungen zu den Unterseiten der Kampagne preisgegeben. Die in die Webseite eingebauten Grafiken und das interaktive Element geben dem Besucher einen fassbaren Einblick in die Technologie sowie ihren Nutzen für die Sektoren Fernwärme, Prozessindustrie, Lebensmittelindustrie und Papierindustrie.
MAN Heat Pumps heizen auf allen Kanälen
Flankierend zur Webseite umfasste die Rollout-Phase der Kampagne zahlreiche Publikationen mit dem Schwerpunkt auf der Heat Pumps-Technologie. Von einem Kampagnentrailer über Beiträge in den sozialen Medien bis hin zu Mailings verkündet die Kampagne über verschiedene Kanäle die zukunftsfähige Energielösung eindrucksvoll und effektiv.
Im Anschluss startete das Roll-out für die zweite Ebene, welches sich mit gezielten Marketing-Maßnahmen an die Zielgruppen der vier unterschiedlichen Sektoren wendet.
Roll up, Carbon down
Auf Veranstaltungen drehte der Auftraggeber mit einer Reihe von Roll-ups im Design der Kampagne das Interesse für Heat Pumps auf. Die Ausgestaltung lockt und lenkt den Blick durch die auffällige Farbgebung auf die Systemlösungen von MAN Energy Solutions. So konnte die entwickelte Kampagne sowohl digital als auch analog im Raum ihre Wirkung entfalten.
Wenn wir Ihr Interesse an unseren Projekten und unserer Agentur geweckt haben, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.