Gutes Design aus dem Online-Styleguide
Die Erstellung eines Styleguides
Die Erstellung eines Styleguides war lange Zeit eine analoge Aufgabe, wenn auch das Corporate Design im Nachgang als PDF im jeweiligen Unternehmen im Einsatz war. Mit der Entwicklung des Internets und der sozialen Medien ist die Anforderung an Marken gewachsen, dass sie responsive und im wahrsten Sinne agil und dynamisch sind. Darüber hinaus werden in der Entwicklung von Marken oftmals modulare Systeme wie Atomic Design verwendet, die Marken eine gewisse Flexibilität attestieren und ermöglichen.
Marken sind heute keine starren Konstrukte mehr, die auf Grundlage einem festgeschriebenen Aufbau entstehen. Sie passen sich Trends in den digitalen Medien an und richten das Unternehmen nach wandelnden Wertvorstellungen aus. Um all diesen Veränderungen und Weiterentwicklungen Rechnung zu tragen, sind in den letzten Jahren immer mehr flexible Web-Styleguides statt analoger Corporate Design Manuals entstanden. Ein statischer und analoger Styleguide muss bei einer Veränderung aufwendig erweitert werden. Wobei ein webbasierter und digitaler Styleguide schnell aktualisiert werden kann und für alle Mitarbeiter gleichzeitig zur Verfügung steht. Bei statischen Styleguides war es häufig ein Problem, dass alte Versionen auf dem PC gespeichert und nicht mehr aktualisiert wurden.
Was ist ein Styleguide?
Style-Guide, übersetzt als Stil-Leitfaden, sind eine Sammlung an Maßnahmen, wie eine Unternehmermarke sprachlich und visuell kommuniziert. Der Guide enthält Richtlinien für die interne und externe Kommunikation sowie weitere Informationen, um eine einheitliche Corporate Identity zu leben. Derartige Maßnahmen reichen vom Logo-Design, Farbe, Bildsprache Ihres Unternehmens bis zu Elementen einer stringenten Tonalität auf den eigenen Websites, sozialen Netzwerken und Online-Marketing-Aktivitäten. Ein konsistenter Auftritt Ihrer Unternehmermarke vom Corporate Design bis zur konkreten Ansprache an die Zielgruppe, stärkt die Wiedererkennung beim Kunden und positioniert Ihre Marke als professioneller Teilnehmer auf dem Wettbewerb.
Das Corporate Design für den Online-Auftritt Ihres Unternehmens erstellt unsere Corporate-Design-Entwicklung in digitaler Form für sämtliche Bestandteile des visuellen Erscheinungsbilds. Die digitalen Lösungen unserer Corporate-Design-Agentur beinhalten dabei unter anderem Logo-Entwicklung, Entwicklung und Relaunch der Website, Webdesign, Gestaltung von Print-Publikationen, Erstellung von Templates (Vorlagen) für das Marketing und ein umfassendes CD-Manual.
Responsive Styleguides
Wie bei der Webentwicklung, wo wir schon lange mit Responsive Technologien arbeiten. So haben sich Corporate-Design-Styleguides immer mehr zu Online-Versionen entwickelt. Der Vorteil eines Online-Styleguides liegt auf der Hand. Die Inhalte sind immer aktuell. Der Mitarbeiter hat erst gar nicht die Möglichkeit, dass er sich lokal eine Version speichert. Über eine eindeutige URL hat jeder Mitarbeiter über den Browser einen Zugriff auf den aktuellsten Styleguide. Hier findet er alle Information zur Marke und zum Umgang mit dem Logo, Farben, dem Corporate Design und allen visuellen Elementen. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass über den Online- und digitalen Styleguide die relevanten Daten zum Download angeboten werden können. Das sind in der Regel alle relevanten Logopakete, Schriften oder auch Layout-Dateien. Der Online-Styleguide bietet viele Vorzüge gegenüber einem statischen Styleguide. Hier ist es auch möglich, dass zum Beispiel Videos oder auch Animationen eingebunden werden kann. Das ist bei analogen Styleguides undenkbar.
Online Styleguides mit individueller Pflegemöglichkeit
Die zeroseven design studios bieten Ihnen die Entwicklung eines Online-Styleguides des eigenen Corporate-Designs an, der über einen individuellen Zugang via Browser für die Mitarbeiter erreichbar ist. Gerne erstellen wir für Sie Ihr digitales und professionelles Corporate-Design auch von Grund auf. Der Online-Styleguide verfügt über ein CMS-System (Content-Management-System), welches im Hintergrund den verantwortlichen Mitarbeiter:innen des jeweiligen Unternehmens oder auch den Mitarbeiter:innen von zeroseven die Möglichkeit bietet, den Styleguide anhand einzelner Seiten aufzubauen. Der Styleguide verfügt über eine Navigation, mit der alle wichtigen Inhalte des Styleguides erreicht werden können.
Das Content-Management-System, das für die Pflege verwendet wird, versetzt sowohl unsere Auftraggeber:innen als auch unsere Mitarbeiter:innen just in Time in die Lage, auf Veränderungen oder Weiterentwicklungen des Styleguides zu reagieren. Ganz im Sinne von responsive Brands.
Funktionen des einheitlichen Online-Styleguides
Der Online-Styleguide von zeroseven bietet folgende Funktionen in der Darstellung der Inhalte:
- Individuelle Navigation/Struktur der Inhalte.
- Pflege von Bildern, Text mit Bild oder auch Animationen.
- Download-Funktion, die individuell an diversen Stellen eingebunden werden kann.
- Benutzerverwaltung für einzelne Mitarbeiter oder auch Abteilungen.
- Individuelles Branding des Styleguides mit dem jeweiligen Logo des Unternehmens.
- Pflege und Verwaltung über den Browser.
- Zugang auf alle Daten vom Styleguide über einen Browser.
Online-Styleguide für Ihre Marke aus unserer Agentur
Sie sind auf der Suche nach einem Online-Styleguide für Ihre Marke oder auch Unternehmen? Unser bestehender Online-Styleguide ermöglicht Ihnen die flexible Verwaltung aller Daten Ihrer Marke über ein Backend, was Ihnen die Pflege der Inhalte erleichtert. Zentralisieren Sie alle notwendigen Daten und Dokumente an einem Ort und setzen Sie bei Ihrem Corporate Design auf unsere digitale Lösung. Veraltete Versionen von PowerPoint oder auch Logos gehören somit der Vergangenheit an.