Corporate Design Agentur
Das Corporate Design verbindet Strategie und das Branding
Das Corporate Design ist die visuelle Visitenkarte einer Marke oder eines Unternehmens. Es beschreibt mehr als nur das traditionelle Grafikdesign. Denn das Corporate Design vereint die Strategie und das Branding mit dem Design und der Markenidentität.
Durch Wiedererkennung, Verbindlichkeit, Außenwirkung, die Ihre unternehmerische Persönlichkeit widerspiegelt, macht Sie ein wertebasiertes Corporate Design auf dem Markt einzigartig und verankert Ihre Marke in den Köpfen der Zielgruppe. Als Agentur für prägnantes Corporate Design entwickeln und gestalten wir ausdrucksstarke Marken und transformieren diese für die digitale Anwendung. Damit lassen sich Marken, on- und offline in einer zunehmend digitalen Welt ganzheitlich und integriert etablieren.
Branding: Die visuelle Identität Ihres Unternehmens
Ein unverwechselbares Corporate Design, kurz auch CD genannt, macht die Werte Ihres Unternehmens nach außen sichtbar und schafft ein einzigartiges Markenerlebnis für Ihre Kundinnen und Kunden. Denn das CD ist das visuelle Erscheinungsbild einer Marke oder eines Unternehmens und ist neben dem Corporate Behaviour sowie der Corporate Communication Teil der ganzheitlichen Unternehmensidentität, also der Corporate Identity. Ein gutes Corporate Design zeichnet durch den konsequenten Einsatz von festgelegten Gestaltungselementen und -prinzipie, einem hohen Wiedererkennungswert bei Mitarbeitern, Kunden sowie Geschäftspartnern eines Unternehmens aus.
Zu einem guten Corporate Design gehört die Gestaltung eines Logos, die Definition von Schriften, Farben, Formen, Bildwelten und Bildstilen sowie anderen Gestaltungselementen. Diese finden Anwendung in Geschäftsausstattung und Printmedien sowie im Webdesign und der damit verbundenen User Experience. Es wirkt sowohl nach innen als auch nach außen identitätsstiftend. Zudem ist es maßgeblich am Erfolg eines Unternehmens beteiligt. Denn es bestimmt in den meisten Fällen den berühmten ersten Eindruck von Ihrem Unternehmen. Deshalb lohnt es sich, dem Thema Corporate Design besondere Aufmerksamkeit zu schenken — egal ob Start-ups, mittelständische Unternehmen oder Konzerne. Gehen Sie am besten auf die Spezialisten einer Corporate Design Agentur wie den zeroseven design studios zu.
Ihre Corporate Design Agentur aus Ulm
Mit unserer langjährigen Erfahrung als Agentur im Bereich Corporate Design entwickeln wir unverwechselbare und individuelle Erscheinungsbilder, die Ihre Marke konsistent repräsentieren und sich klar gegenüber Ihren Mitbewerbern abgrenzen. Unser Ziel ist es, starke und vertrauensbildende Marken zu gestalten, die über alle Kommunikationskanäle hinweg einen unverwechselbaren Wiedererkennungswert besitzen.
Ob neues Corporate Design oder Relaunch bzw. Rebranding — am Anfang der Corporate Design Entwicklung steht das Branding mit einer fundierten Markenstrategie. Hierzu setzen wir uns in Markenworkshops mit Ihrem Unternehmen auseinander und erarbeiten gemeinsam mit allen Stakeholdern den Markenkern und die Markenwerte. Daraus leiten wir wichtige Grundsätze für die Markenentwicklung sowie Markenführung ab, definieren Zielgruppen und Alleinstellungsmerkmale. Darüber hinaus zeigen wir anhand von Beispielen auf, wie sich das Branding zum Beispiel in digitalen Medien, im Online Marketing oder in Social Media darstellt. Mit Know-how und einer fundierten Konzeption entstehen Marken, die nicht nur im Design überzeugen, sondern strategisch belastbar sind.
Corporate Design von zeroseven
Konzeption und Gestaltung von Erscheinungsbildern
Das Corporate Design ist die visuelle Visitenkarte einer Marke oder eines Unternehmens. Es beschreibt mehr als nur das traditionelle Grafikdesign. So vereint das Corporate Design die Strategie, das Branding mit dem Design und der Markenidentität.
Als Corporate Design Agentur betrachten wir die Marken von außen sowie von innen. Gemeinsam mit Ihnen beantworten wir die Fragen zur Markenpersönlichkeit und den damit verbunden Werten. Dies bildet die Basis dafür, dass unsere Berater sowie Designer das aktuelle Corporate Design in Verbindung mit Zielen und Marketing bewerten. Ziel ist es, ein strategisch abgeleitetes Konzept für ein stringentes Brand Design sowie eine einheitliche Kommunikation mit hohem Wiedererkennungswert sicherzustellen.
Kreation von Wort- und Bildmarken bzw. Logos
Ein einheitliches und holistisches Erscheinungsbild ist einer der wichtigsten Bausteine einer erfolgreichen Corporate Identity. Es hinterlässt bei Ihren Kundinnen und Kunden einen authentischen Eindruck und stellt eine emotionale Beziehung her, die begeistert. Im Zuge der digitalen Transformation sind Marken heute jedoch keine starren Gebilde mehr, sondern passen sich je nach Medium an. So geht es heute vielmehr darum, dass das Logo zusammen mit der tragenden Markenidee Möglichkeiten zum Andocken für alle Zielgruppen sowie Kanäle schafft und sich in verschiedenen Medien wie auf der Webseite oder in der Geschäftsausstattung beispielsweise Visitenkarten oder auf dem Geschäftspapier optimal darstellt.
Das Logo ist das Markenzeichen eines Unternehmens oder eines Produkts und trägt die inneren Werte nach außen. Damit ist es ein wichtiger Bestandteil der Markenkommunikation. Um ein aussagekräftiges Logo zu gestalten, gilt es zunächst die Markenpersönlichkeit zu definieren, welche anschließend kreativ in ein Logo Design übersetzt wird. Als Corporate Design Agentur haben wir die notwendige Expertise, um ein Logo zu entwerfen, welches zu Ihnen passt und Ihre Corporate Culture widerspiegelt.
Definition von Typografie, Farbe, Form- und Bildsprache
Auf Basis der Markenpersönlichkeit und dem zuvor entworfenen Logodesign leiten wir für Ihre zukünftige Kommunikation Elemente für Ihren Content ab. Hierzu gehören passende Schriften und Formatierungen für Headline- und Fließtexte, Farbwelten für verschiedene Anwendungen sowie unterschiedliche Farbräume und -systeme. Nicht nur die Farben werden dabei definiert, auch deren Einsatz wird genau festgelegt, um eine konsistentes Corporate Design sicher zu stellen.
Neben den Schrift- und Farbwelten muss auch die Bildwelt im Einklang mit den Werten und kommunikativen Zielen des Unternehmens entwickelt werden. Dabei werden unter Berücksichtigung der Tonalität und Botschaft Bildstil, Perspektiven, Bildaufbau sowie Fokus und Grading der Motive gewählt. Darüber hinaus stellt der Einsatz der genannten Elemente sowie die Aufteilung von Flächen und Formen einen stilbildenden Look des Corporate Designs dar.
Als Designagentur beraten wir Sie selbstverständlich hierbei und entscheiden mit Ihnen über den Einsatz von geeigneten Lizenz- oder Freefonts, Shooting-Bildern oder Stockmaterial.
Entwicklung von Key-Visuals
Key Visuals sind ein wichtiger Bestandteil der Bildwelt. Sie finden insbesondere in der Werbung bei der Umsetzung von Kampagnen Anwendung. Dabei wird ein unverwechselbares Motiv unmittelbar mit einer Marke verknüpft. Dabei kann es sich nicht nur um eine Bild oder Foto handeln, sondern auch um eine Skizze oder ein Rendering. Das kreierte Leitmotiv visualisiert den Charakter eines Unternehmens und prägt nachhaltig seine Wiedererkennung.
Das Key Visual ist ein Bestandteil des Corporate Designs und kann beispielsweise ein Foto, eine Illustration oder auch ein 3D-Rendering sein. Es bringt im Wesentlichen das Alleinstellungsmerkmal zum Ausdruck und zahlt auf die Markenwerte ein.
Gestaltung Verpackungsdesign
Die Aufgabe eines guten Verpackungsdesigns und Product Brandings ist es, ein Produkt zu inszenieren und den Abnehmerkreis direkt am Point of Sale anzusprechen. Des Weiteren drückt Design den Markenwert aus und differenziert gegenüber dem Wettbewerb.
Unternehmenspräsentationen
Ein weiterer Bestandteil der visuellen Markenführung und Ausdruck der Corporate Identity sind Unternehmenspräsentationen. In diesem Medium lässt sich sehr gut das Corporate Design einbinden. So werden Masterfolien für PowerPoint oder Keynote Templates passend für Ihre Unternehmenskommunikation erstellt. Hierbei integrieren wir das Erscheinungsbild, Schrift- und Farbkonzept sowie Bildsprache in die Vorlagen und stellen damit Ihre Unternehmenspräsentation auf professionelle Beine.
Corporate Clothing
Beim Corporate Clothing handelt es sich um einheitliche Firmenbekleidung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Unternehmens, die sich in der Gestaltung an dem visuellen Erscheinungsbild des Unternehmens orientiert. Ob für Workwear oder Messebekleidung — durch die Einbindung von Logos, Farben, Firmennamen und weiteren Elementen aus dem Corporate Design unterstützt ein gutes Kleidungskonzept zusätzlich die Corporate Identity Ihres Unternehmens.
Gerne arbeiten wir reale Inhalte Ihrer Unternehmenspräsentationen für relevante Bereiche grafisch ansprechend für Sie auf.
Umsetzung von Corporate Design Styleguides
Corporate Design Styleguides, auch Corporate Design Manuals genannt, werden als Grundgestaltungselemente des Corporate Designs schriftlich für die interne und externe Kommunikation definiert. Darüber hinaus finden sich in diesen Handbüchern weiterführende Informationen zur Corporate Identity. Handbücher fassen alle Aspekte des Designs zusammen und geben Auskunft über die entwickelten Details sowie deren zulässige Anwendung. Dies gilt für Print und digitale Anwendungen gleichermaßen, zum Beispiel beim Webdesigns oder bei der Gestaltung von Broschüren.
So wird sichergestellt, dass in allen Unternehmensbereichen, insbesondere bei internationalen Unternehmen sowie bei Projekten mit verschiedenen Umsetzungspartnern, die angegebenen Regeln eingehalten werden und damit ein einheitliches Erscheinungsbild erzielt wird.
Unsere Corporate Design Leistungen im Überblick
Wertebasiertes Corporate Design aus den Händen unserer Spezialist:innen gibt Ihnen die Mittel an die Hand, um Ihre Marke multimedial erfolgreich zu steuern. Wir unterstützen Sie in der Gestaltung von:
- Entwicklung eines Designs anhand der Werte entsprechend der Markenpersönlichkeit
- Markenfarben
- Wort- und Bildmarken wie Logos und Slogan, mit dem Blick auf unterschiedliche Anwendung
- eigener Typografie
- Entwicklung von markenspezifischen Elementen
- Bildsprache
- Entwicklung einer Icon-Sprache
- Geschäftsunterlagen wie Briefbögen und Visitenkarten
- Webdesign und Social-Media-Auftritt
- Verpackungen, Key Visuals, Employer Branding im Zuge der Entwicklung Ihrer Corporate Identity
- Unternehmenspräsentationen
- Vorlagen für Datenblätter, Flyer, Broschüren sowie Social-Media
- Corporate Clothing
- Corporate Wording
- Digitaler CD Styleguide
Gerne steigen wir für Sie auch in die Rolle Ihrer Corporate Identity Agentur, um Ihre Marke ganzheitlich zu stärken und zu unterstützen. Kontaktieren Sie unsere Ulmer Agentur; Corporate Design und Brand Design ist nur eine Facette unserer Werbeagentur, denn wir behandeln Ihre Marke ganzheitlich und in allen Belangen.
Sie sind auf der Suche nach einer Corporate Design Agentur?
Nutzen Sie unsere strategische Erfahrung in der Entwicklung eines maßgeschneiderten Corporate Designs, das auf Ihre Werte einzahlt und Ihre Marke zu einem leuchtenden Stern am Markenhimmel macht.
Haben wir Ihr Interesse geweckt und Sie sind neugierig darauf, wie wir Ihr Markenerlebnis inszenieren? Wir freuen uns auf Sie.