Content Marketing Agentur
Content Marketing Agentur: Die richtige Wahl für erfolgreiches Marketing
Emotionales Storytelling, ob per Text, Bild oder Video, ist ein wichtiger Bestandteil der Digitalstrategie, um Kunden von Marke, Produkt oder Unternehmen auf natürliche und organische Weise zu überzeugen. Eine klare Kommunikation mit Strategie, die informiert, berät oder unterhält, erzeugt neue Leads und kurbelt das Geschäft an. Das macht relevante Content Creation und ganzheitliches Content Marketing zu einer treibenden Kraft für Ihren Erfolg. Wir, die zeroseven design studios, Ihre Marketing Agentur aus Ulm, ist darauf spezialisiert, Unternehmen und Marken mit zielführender Content Marketing Beratung und besten Content in allen Formen und auf allen Kanälen zu fördern und aufzubauen.
zeroseven – Ihre Marketing Agentur für Content in Bild und Schrift
Als Content Marketing Agentur unterstützen wir Sie als Unternehmen bei der Erstellung und Optimierung der kundenorientierten Kommunikation. Hierzu analysieren wir die Customer Journey der Zielgruppe und erstellen relevanten Content. Sei es für die digitale Welt als auch für die klassische Werbung. Gerade im B2B-Bereich muss das Marketing sowie der Content auf die unterschiedlichen Buyer Personas zugeschnitten werden.
Mit der geeigneten B2B-Content-Strategie positionieren Sie Ihr Unternehmen in der Art und Weise, dass Sie potenzielle Kunden kompetent und direkt erreichen. Mit relevantem und maßgeschneidertem Content überzeugen Sie auf diesem Weg Ihre Zielgruppen und präsentieren, wie Kund:innen von Ihren Produkten und Leistungen profitieren. Content Marketing und ansprechende Content Formate lassen Kunden zu Ihnen kommen, ohne dass Sie nach diesen suchen müssen. Damit ist Content Marketing Teil des Inbound Marketings und eignet sich sowohl für kleinere Unternehmen als auch Mittelständler oder Konzerne, insbesondere im B2B.
Beim Thema Content-Marketing begleiten Sie die Spezialisten der Agentur von Anfang an. Wir sind als Content Agentur erfahren in der Entwicklung einer strategisch fundierten und individuellen Content-Marketing Strategie, die auf Ihre Marke einzahlt. Unser interdisziplinäres Team greift für Sie Hand in Hand und gestaltet für Sie Texte, Bilder, Grafiken, Videos und Animationen, die unter einer Leitidee ineinandergreifen. Diese integrieren wir passend zur Zielgruppe in Ihr Marketing. Der Content-Produktion und Redaktion sind dabei keine Grenzen gesetzt. Sei es für Paid Media wie Google AdWords, Native Advertising, E-Mail-Marketing oder für die Aufbereitung eines redaktionellen Themas für das Internet. Wir liefern Ihnen mit unserem Team gute Inhalte und unterstützen Sie, diese in Ihre Content-Strategie nachhaltig zu integrieren.
Inspirierende Online Marketing Kommunikation, die Ihre Zielgruppe bewegt.
Kommunikation ist heute stark geprägt von digitalen Medien. Die Customer Journey muss durch alle digitalen Kanälen gewährleistet sein. Wir betreuen Sie ganzheitlich über alle Kommunikationskanäle hinweg.
Content is King
Für den Suchmaschinenprimus Google ist der Content einer Website oder eines E-Commerce Shops der entscheidende Faktor für das Ranking bei der organischen Suche. Deshalb ist es wichtiger denn je, Content Marketing zu betreiben und mit relevantem Top Content den Inhalt zu liefern, damit die Zielgruppe auf Ihrer Website die Informationen findet, die sie sucht. Vorbei sind die wilden Zeiten, in denen man haufenweise Keywords aneinanderreiht oder Suchbegriffe in weißer Schrift auf weißem Hintergrund versteckt. Die Inhalte einer Internetseite müssen relevant sein, Mehrwert liefern und sowohl Webseitenbesucher als auch die Suchmaschine begeistern. Struktur, Keywords und Content einer Website bilden dabei eine untrennbare Einheit im Content Marketing. In den zeroseven design studios, der Content-Marketing-Agentur für Ulm, München und ganz Deutschland, arbeiten erfahrene und stilsichere SEO Texter, die nicht nur die passenden Worte finden, sondern Ihrem Content aus Marketing-Sicht die notwendige Schärfe verleihen.
Agentur für Fotografie
Bilder sagen mehr als tausend Worte. Egal ob im Rahmen von Product-Shots, Architekturfotos oder Peoplefotografie. Über Bilder werden Emotionen und Lifestyle in wenigen Augenblicken transportiert. Für eine professionelle visuelle Darstellung arbeiten die zeroseven design studios Agentur mit unterschiedlichen Fotografen zusammen, die je nach Aufgabe und Anforderung für unsere Kunden zum Einsatz kommen.
Darüber hinaus verfügen wir für den Bereich Produktfotografie und Stills über ein eigenes Fotostudio im Haus. Um Ihr B2C sowie B2B Content Marketing zu verbessern, unterstützen wir als Full-Service-Agentur Sie gerne bei der Optimierung Ihrer Fotos. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Agentur für Videoproduktionen
Alle 60 Sekunden werden rund 60 Stunden Video auf Youtube-Kanälen hochgeladen. Bewegtbild ist im Content Marketing nicht mehr wegzudenken. Videos zählen mit ihrer emotionalen Ansprache nicht umsonst zu den wichtigsten Kommunikationsmitteln unserer Zeit im Marketing, insbesondere in der Werbung. Darüber hinaus ist YouTube die zweitgrößte Suchmaschine neben Google. Ein großer Vorteil des Content Marketings auf YouTube ist, dass sich dort eine Vielzahl an Content-Arten oder ganze Content-Marketing-Kampagnen veröffentlichen lassen. Hochwertigen Videocontent zu produzieren, ist dank der verfügbaren Technologien sowie Tools weitaus einfacher als noch vor wenigen Jahren. So können wir als Content Marketing Agentur Ihnen nicht nur Bewegtbilder, sondern auch die Produktion von bewegenden Videos für Werbung oder Ihr Unternehmen bieten.
Brand Story und Storytelling
Trotz aller Digitalisierung und sich verändernder Kommunikation: Gute Markenarbeit lebt von spannenden Ideen und interessanten Geschichten. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Geschichten sind die älteste Form, um Erfahrungen, Emotionen und Informationen auszutauschen. Reine Fakten informieren, aber berühren nicht. Und was bringt ein Text, wenn er nicht gelesen wird? Erfolgreiche Marketing-Kommunikation lebt deshalb auch in Zukunft vom Dialog mit der Zielgruppe – offen, ehrlich, relevant und unterhaltsam. Zudem kann die eigene Brand Story, spannend erzählt, die Verbundenheit und Loyalität von potenziellen Kunden zum Unternehmen oder zu einer Marke enorm verstärken. Entsprechend widmen wir uns bei der digitalen Markentransformation intensiv dem Thema Storytelling. Von der eigenen unverwechselbaren Unternehmensgeschichte über die spannende Geschichte einer Brand bis hin zu unterhaltsam erzählten Geschichten von Produkten. Wir als Agentur erzählen im Rahmen des Content Marketing Ihre Geschichte so, dass sich Ihre Kunden mit Ihrer Marke und Ihren Leistungen voll und ganz identifizieren können. Hierzu bedienen wir uns unterschiedlicher Tools und Content-Formate, um eine Content Marketing Strategie zu erstellen, die Vorteile und Identifikation für alle bietet.
Was macht eine Content-Marketing-Agentur?
Content-Marketing-Agenturen sind darauf spezialisiert, strategische Inhalte und zielgruppenspezifische Kommunikationslösungen für Unternehmen, Marken oder Produkte zu erstellen und zu veröffentlichen. Mögliche Kommunikationsmittel sind unter anderem suchmaschinenoptimierte Inhalte auf einer Webseite, Newsletter, Social-Media-Content, SEA, YouTube-Videos, Grafiken sowie Werbemittel abseits des Internets. Auch die Beratung und das Controlling der Maßnahmen fallen unter die Kompetenz der Content-Agentur.
Das Hauptaugenmerk für die Content-Agentur liegt dabei darauf, Inhalte zu produzieren, die für die Zielgruppen Relevanz und einen hohen Identifikationsgrad haben. Auf diesem Weg können Unternehmen und Marken auf organische Weise mit potenziellen Kundinnen und Kunden in den Kontakt treten und spezielle Bedürfnisse gezielt befriedigen. Diese Bedürfnisse zu definieren, relevante Kanäle zu finden und eine ganzheitliche Strategie zu entwickeln, ist das Kerngeschäft einer Content-Marketing-Agentur. So werden vor der Gestaltung von Anzeigen und Inhalten tiefgreifende Analysen über den Markt, Buyer Personas und Customer Journey vorgenommen, um jegliche Kommunikation speziell auf diese auszurichten.
Content Marketing Agentur
Der Begriff Content Marketing beschreibt die Erzählung von emotionalen Markengeschichten (Storytelling) und ist ein wichtiger Baustein einer Digitalstrategie, um relevante Inhalte im Internet zu bieten. Das Inbound Marketing hat die Ziele, Umsatz anzukurbeln und Leads zu generieren. Dies gelingt besonders gut, wenn Kunden automatisch zu Ihnen kommen. Dies kann mit Unterstützung von Content Marketing realisiert werden. Content Marketing besitzt ein hohes Potenzial entlang der gesamten Customer Journey und so sind typische Content-Marketing-Ziele zum Beispiel:
- Steigerung Brand Awareness.
- Verbesserung des Images.
- Liefern von Best Practices zu Produkten und Leistungen.
- Steigern der Präferenz.
- Auslösen von Kaufimpulsen.
- Steigerung der Kundenloyalität.
Per Definition ist Grundlage jeder Content Marketing Strategie eine Leitidee, die über die unterschiedlichen Kanäle kommuniziert wird. Auf Basis dieser Online Marketing Strategie werden der jeweiligen Zielgruppe informierende, beratende oder unterhaltende Inhalte präsentiert, die diese ansprechen und vom eigenen Unternehmen, dessen Marke oder dem Leistungsangebot überzeugen. Ziel ist es, diese durch das nötige Know-how und mithilfe hochwertiger und nützlicher Inhalte zu Interaktion aufzufordern und als neue Kunden zu gewinnen sowie langfristig zu halten.
In diesem Zusammenhang ist es besonders wichtig, dass die Contentkultur im Unternehmen verankert ist und die Sprache des Unternehmens spricht. Die unterschiedlichsten Content Kanäle spielen für die richtige Strategie eine entscheidende Rolle. Ein wichtiger Bestandteil der Strategie ist das Corporate Publishing, bei welchem beispielsweise eigener Content auf der Firmen-Website veröffentlicht wird. Hier sind in der Regel neben Unternehmensphilosophie und -geschichte vor allem die Leistungen sowie Produkte des jeweiligen Unternehmens von hoher Relevanz.
Damit eine hohe Glaubwürdigkeit erzielt wird, empfiehlt es sich als Content-Strategie diese Inhalte in einem einheitlichen, zum Unternehmen passenden Sprachstil mit dem Fokus auf den Empfängernutzen zu kommunizieren. Ein Blog bietet hierfür unter den Content Formaten enormes Potenzial als zusätzlicher Kanal im Bereich Social Media Marketing. Online Blogs ermöglichen es, aus dem Unternehmen heraus unterschiedlichste Themen abzubilden und diese mit einem hohen Grad an Authentizität und Struktur darzustellen. So setzen zum Beispiel große Unternehmen wie BMW, Mercedes Benz oder Bosch für ihren Content-Marketing-Prozess erfolgreich einen Blog ein.
Für das Erkennungszeichen eines Unternehmens hat das Content Marketing eine hohe Bedeutung. Sie kommuniziert nicht mehr einseitig gerichtete Botschaften, sondern stellt den Menschen in den Mittelpunkt und führt mit ihm Dialoge auf Augenhöhe. Damit bietet Content Marketing die Möglichkeit, gezielt Werte und Assoziationen einer Marke zu stärken und hilft dabei, ein festes Vorstellungsbild bei Zielgruppen zu verankern.
Content Marketing in sozialen Netzwerken
Die Content-Markenstrategie, die über die Plattform der Website, des Online-Shops oder eines Blogs für das Unternehmen kommuniziert wird, muss in Social Media konsistent fortgeführt werden. Social Media Marketing gewinnt in den letzten Jahren im Bereich Online Marketing immer mehr an Wichtigkeit. Der Grund hierfür liegt vor allem daran, dass eine Vielzahl der Bevölkerung und somit ein Großteil Ihrer Zielgruppe auf sozialen Medien aktiv ist. Dies bietet Ihnen eine optimale Chance, gezielte Werbung über die verschiedenen Kanäle zu veröffentlichen. Gerade im Bereich B2B Content Marketing ist die Aktivität der auf Social Media aktiven Unternehmen deutlich angestiegen. Heutzutage ist das Marketing über Social Media Kanäle kaum noch wegzudenken.
Menschen sind heute zunehmend resistenter gegenüber klassisch vermittelter Werbung, sie erwarten echte Informationen, auch von Marken. Dabei ist darauf zu achten, diese in einer ausgewogenen Mischung aus interessanten, unterhaltsamen oder kommerziell hochwertigen Inhalten aufzubereiten. Denn nur mit gutem Content werden Interaktionen mit potenziellen Kunden ausgelöst. Diese Interaktionen bzw. positiven User-Signale wiederum beeinflussen die Sichtbarkeit im Social Web positiv und lassen Beziehungen im B2C wie auch im B2B zwischen Unternehmen, Marken und Nutzern entstehen. Genau diese Beziehungen sind heute und in Zukunft wichtig. Sie bilden in erster Linie die Basis für ein loyales Miteinander, wobei hier der Nutzer zum Markenbotschafter mit der höchsten Relevanz wird.
Benötigen Sie Unterstützung in der Entwicklung einer professionellen Content Marketing Strategie für den Bereich Social Media? Unsere Spezialisten in der Agentur stehen Ihnen gerne zur Seite und beantworten Ihnen alle Fragen.
Content Marketing ist auch SEO
Ein weiterer wichtiger Aspekt des Online Marketings in Bezug auf die Content Optimierung ist die Suchmaschinenoptimierung. Suchmaschinenoptimierung (SEO) funktioniert heute nicht mehr ohne Content Marketing und bedarf einer integrierten Strategie. Die entsprechenden Keywords, die für ein Unternehmen von Relevanz sind, werden mit Hilfe von Tools über die Keyword-Recherche innerhalb der SEO-Strategie definiert und mit dem Kunden abgestimmt.
Die Definition der wichtigsten Begriffe, passend zum Thema, bildet die Basis für den Aufbau der Content Marketing Strategie. In diesem Zusammenhang werden die Inhalte innerhalb der Website, des E-Commerce Shops oder eines Blogs entlang des definierten Keyword Fokus durch die SEO-Agentur optimiert. Ziel ist es, das Ranking damit zu verbessern. Google erkennt guten Content anhand verschiedener Faktoren wie bspw. die Qualität des Contents, Anzahl der eingesetzten Keywords, die Content-Länge, interne Verlinkungen und viele weitere Aspekte. Suchmaschinenoptimierung als Content Marketing erhöht Ihre Reichweite und verbessert Ihr Ranking, um so Ihre Zielgruppe besser anzusprechen. Optimierter Content bietet zudem für kleinere Unternehmen eine sehr gute Chance, die Reichweite aufzubessern.
Wichtig für Google ist dabei, stets realistische und leicht verständliche Texte zu verfassen. Eine Anhäufung von Keywords wird von Google eher schlecht als gut bewertet. Das Verteilen bzw. die Teilbarkeit von Inhalten in Social Media (Content Seeding) steigert zusätzlich wichtige SEO Signale.
Als SEO-Agentur für Online Marketing unterstützen Sie unsere SEO Spezialisten gerne in der Erstellung oder Optimierung Ihrer Inhalte in Bezug auf das Thema Content Marketing.
Content erfolgreich messen
Da im Marketing Mix der Content als Rankingfaktor einen starken Einfluss auf den Erfolg einer Webseite hat, wird dieser immer mehr zu einer digitalen Währung. Um den Wert Ihres Contents zu messen, erstellen wir als Agentur daher regelmäßige Content Performance Reportings, welche Ihrem Marketing anhand von Kennzahlen elementare Auswertungsmöglichkeiten bieten. Somit können Sie in Echtzeit feststellen, welche Bereiche und Seiten Ihrer Webseite wertschöpfend sind und wie Sie Ihr Content Marketing stetig verbessern.
Content Marketing Technologien
Neben dem klassischen Text, der für Online-Medien wie die Website oder den Blog verfasst wird, gibt es heute unterschiedliche Technologien, die unter anderem auch für Content Marketing verwendet werden. Die Technologie Virtual Reality ist derzeit eines der angesagtesten Content-Marketing-Beispiele. Hier werden künstliche Welten mit Informationen vermischt und bieten dem User eine Mischung aus emotionalen Markengeschichten mit Produktinformationen. Das Storytelling spielt hier eine wichtige Rolle im Content Marketing.
Haben wir als Content Marketing Agentur Ihr Interesse geweckt?
Benötigen Sie Unterstützung in der Content-Erstellung gleich ob in den Bereichen SEO, Social Media Marketing, Brand & Storytelling oder Digital Marketing? Unsere Marketing Agentur mit einem erfahrenen und interdisziplinären Team kann Ihnen dabei helfen, Ihr volles Potenzial mit zielgruppenspezifischem Content zu entfalten. Unsere Leistungen umfassen über das Content Marketing hinaus auch Grafikdesign, Videoproduktion, Markenentwicklung, 3D-Animation und mehr. Schauen Sie sich um und entdecken Sie unsere Referenzen oder vereinbaren Sie jetzt einen Termin zu einer kostenlosen Erstberatung und überzeugen Sie sich von den zeroseven design studios direkt bei uns vor Ort.
Wir sind zertifizierter Google Partner
Wir sind Google zertifizierter Partner für Suchmaschinenmarketing und gehören damit zu den Agenturen, die Google Ads Konten für andere Unternehmen vertrauensvoll verwalten. Unsere Mitarbeiter durchlaufen jährlich die Zertifizierungen für Suchmaschinenwerbung, Displaywerbung, Videowerbung, App Werbung oder Google Shopping. Damit stellen wir mit unserem Expertenwissen sicher, die Komplexität von Google Ads perfekt zu beherrschen und für Ihren Erfolg einzusetzen.
Wir beraten Sie gerne zu einer maßgeschneiderten Strategie für Ihre Online-Marketing-Kampagnen und begleiten Sie bei der Umsetzung von SEO-, SEA- sowie Social-Media-Maßnahmen, mit denen Sie Ihre Zielgruppen begeistern.